Systemhaus Conform IT setzt auf Kaseyas VSA RMM: Zentrales Monitoring und Management für Kunden-Systeme

Conform IT bietet als Managed Services Provider seinen Kunden die Fernwartung von Servern und Endgeräten an. Das Problem: Für jeden Kunden mussten die Fachleute von Conform bislang in Handarbeit individuelle Servicepakete zusammenstellen. Heute setzt das Systemhaus eine Komplettlösung von Kaseya für das Remote Monitoring und Management (RMM) ein.

Proaktive IT-Planung und Services

Auch Conform IT selbst wollte von der neuen Plattform profitieren und interne Abläufe optimieren: „Um die eigene Arbeit effizienter und gezielter zu gestalten, war es beispielsweise notwendig, Fehler bereits dann zu erkennen, bevor sie auftreten“, erläutert Jörn Hamann, Managing Director bei Conform IT. „Uns war es zudem wichtig, unseren Kunden proaktive Services und eine vorausschauende IT-Planung anzubieten. Außerdem ging es uns darum, noch strukturierter zu arbeiten.“

Auf der Suche nach einer passenden Lösung wurde Conform IT bei Kaseya fündig. Das Systemhaus aus Schleswig-Holstein implementierte Kaseya VSA, eine „ganzheitliche“ Lösung für Remote Monitoring und Management. Zu den Vorteilen von VSA zählt aus Sicht von Confom die Automatisierung von Abläufen. Die Grundlage dafür bilden Policies (Regeln). Hinzu kommt eine proaktive Beseitigung von Problemen. Beide Faktoren führten dazu, dass die Mitarbeiter von Conform produktiver arbeiten. In der Praxis können heute alle Fachleute des Systemhauses mithilfe von Kaseya VSA die IT-Umgebung eines Kunden „remote“ betreuen. Das Automatisierungs-Framework ermöglicht es ihnen, Server, Desktops, Mobil- sowie Netzwerkgeräte transparent von einer zentralen Management-Konsole aus zu verwalten. Davon profitieren in erster Linie die Kunden – in Form eines effizienten und hochwertigen Managed Services.

Das IT-Systemhaus betrachtet Kaseya VSA allerdings nicht nur als Lösungsplattform. Die Fachleute von Conform nutzen VSA zudem als Entwicklungsumgebung. Mit dieser können sie Prozesse und Aufgaben automatisieren und in der Praxis umsetzen.