Hilfreiches Tool für Projektteams: Arbeitszeit minutengenau erfassen

Für Freelancer oder Projektteams - Eine minutengenaue Zeiterfassung und darauf basierende Reports, Rechnungserstellungen und deren Organisation unter Windows so wie Android, realisiert das Nutzerfreundliche Tool "xpertTimer".

(Foto: Xpert-Design Software)

Zeit ist Geld: Deshalb sollte jede im Rahmen eines Projektes anfallende Arbeitsminute am Ende auf der Rechnung erfasst werden. Das allerdings ist mühsam und zeitaufwändig. Einfacher geht es mit dem Xpert-Timer V5. Das Tool hilft bei der Protokollierung aller Arbeiten am Windows-Rechner, gibt Reports aus und schreibt auf Wunsch Rechnungen. Eine mobile Android-Version erfasst die Zeiten unterwegs. Der Xpert-Timer V5 kennt die vier Hierarchieebenen „Kunde“, „Hauptprojekt“, „Unterprojekt“ und „Aufgaben“. Nachdem der Anwender eine Struktur angelegt hat, lässt sich das Tool per Klick aktivieren. Dann erfasst es im Hintergrund die Zeit und weist sie einer konkreten Aufgabe zu. Für die Erfassung von Arbeitszeiten unterwegs steht die mobile Android-Version des Tools zur Verfügung. Die Android-App kann autark arbeiten oder die Daten mit dem Xpert-Timer V5 auf dem Windows-Rechner synchronisieren. Mit Hilfe der App ist es der Zentrale damit möglich, einzelne Projekte und Aufgaben an externe Mitarbeiter zu senden. Alle erfassten Zeiten können per Klick angezeigt werden. Sie lassen sich in Reports übernehmen und auf diese Weise optisch aufarbeiten, beispielsweise für die Geschäftsführung oder als Grundlage für eine Rechnung.

Darüber hinaus enthält die Software eine Aufgabenliste, eine Kontakt- und Kundenverwaltung sowie eine Aufgabenverwaltung (ToDo). Hinzukaufen lassen sich Dokumentenverwaltung, Module für Rechnungsstellung und ein Outlook-Modul zum Austausch von Aufgaben beziehungsweise zur Erstellung von Aufgaben aus E-Mails. Mit einem ebenfalls optional erhältlichen Telefonie-Modul (CTI) können außerdem Telefonate mit Kunden in die Zeitrechnung mit einfließen. Die Gespräche werden mit Hilfe des Moduls erfasst und die entsprechenden Zeiten automatisch dem dazugehörenden Projekt zugewiesen.

Den Xpert-Timer V5 von Xpert-Design Software gibt es in den Versionen Enterprise (Mehrbenutzer, 125 Euro pro Mitarbeiter), Pro (Einzelbenutzer, 125 Euro), Basic (Einzelbenutzer, 69 Euro) und Mobil (Android App, 12,99 Euro). Demo-Versionen erlauben es, das Programm kostenlos auszuprobieren.

http://www.xperttimer.de